Die Stichting Stolpersteine

Unsere Mission ist die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus während und um den Zweiten Weltkrieg und die anschließende Besetzung und Verfolgung durch die Nationalsozialisten durch die Teilnahme am Projekt Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig wach zu halten.

Alexander Stukenberg

(* 1968, Bad Harzburg, Duitsland)

Nach 20 Jahren Tätigkeit in Logistik begann er im humanitären Bereich zu arbeiten.

Er baute erfolgreich das Internationale Headoffice einer Nichtregierungsorganisation auf, die sich darauf konzentriert, mobilen Arbeitnehmern (Lastwagenfahrern) und Menschen, mit denen sie in Kontakt stehen, sowie Gemeinden südlich der Sahara eine qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung anzubieten.

Derzeit arbeitet er für die Stichting North Star Alliance als Partner Relations Manager

Aufsichtsrat

Prof. Dr. Jaap Goudsmit

(* 1951, Amsterdam, Nederland)

Jaap ist Doktorand und Autor und Professor für Neurowissenschaften an der Universität Amsterdam sowie an der Harvard T.H. Chan School of Public Health. Er ist der Autor des Buches „An wen erinnern wir uns am 4. Mai?“, welches im April 2020 veröffentlicht wird.

HANS

Prof. Dr. Hans Romijn

(* 1955, Nijmegen, Nederland)

Seit 2016 ist Hans Romijn Vorstandsvorsitzender des Academic Medical Center (AMC) und seit Juni 2018 des Amsterdamer Universitätsklinikums, Standort AMC. Er ist Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität Amsterdam. Bis 2016 war er Leiter der Abteilung für Innere Medizin und Vorsitzender der Abteilung für Innere Medizin des AMC. Er ist Mitglied des Aufsichtsrats des Amsterdamer Instituts für globale Gesundheit und Entwicklung (AIGHD).

Paul de Haan

(* 1956, Amsterdam, Nederland)

Ursprünglich aus Amsterdam, jetzt abwechselnd in Berlin und Serbien. In den Niederlanden arbeitete er jahrelang in den Bereichen Erziehung und Radio. Heute arbeitet er als freiberuflicher Stadtführer in Berlin. Paul de Haan ist seit 2012 für die Koordination und Organisation der Stolpersteinverlegung für Amsterdam verantwortlich. Mittlerweile hat er eine beratende Funktion in der Stiftung und ist eng an der Verlegung der Stolpersteine in Amsterdam beteiligt.

ANBI - Gemeinnützigkeit

Stichting Stolpersteine ist eine gemeinnützige Organisation seit 23 Januar 2019 nach dem Recht des Königreichs der Niederlande.

Kooperationen

Die Stiftung Stolpersteine kooperiert seit Beginn mit der STIFTUNG – SPUREN – GUNTER DEMNIG in Deutschland.

Die STIFTUNG – SPUREN – GUNTER DEMNIG verwaltet die Daten aller weltweit verlegten Stolpersteine und ist für die Herstellung der Stolpersteine verantwortlich.

Darüber hinaus besteht eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Amsterdam, die sicherstellt, dass die Stolpersteinverlegung reibungslos in der Stadt abläuft. Dies beinhaltet die Information der Nachbarn über die Verlegung, die Vorbereitung des Ortes und den Absicherung am Tag damit die Verlegung nicht gestört wird.Die Gemeinde sorgt auch dafür, dass bei Bedarf aufgrund von Arbeiten, Stolpersteine vorübergehend entfernt und wieder eingesetzt werden.

Spender & Partner